7/18/2009

Sprechstunde

Sprechstunde(n)

Jeder Arzt hat seine "Sprechstunde(n)". Das ist ein allgemein gebräuchlicher Ausdruck, über den sich wohl kaum jemand Gedanken macht. Das sollte man aber vielleicht. Wenn man das Wort zerlegt, bekommt man nämlich "Sprech(en) + Stunde", dass heißt, eine Stunde (Zeit!) zum (be)sprechen. Dabei ist es wichtig, dass es sich hier um eine verhältnismäßig lange Zeit handelt. Im Rahmen einer 2-3 Minuten währenden Behandlung, wie dies (nicht nur9 in Japan so häufig ist, wird kaum genug "Zeit" sein, seine Beschwerden richtig mitzuteilen und auch nicht ausreichend Zeit, um diese zu untersuchen (von Seiten des Arztes).

Bei mir dauert die Aufnahme der Krankengeschichte bei neuen Patienten gewöhnlich etwas zwischen 30 und 60 Minuten. Vor wirtschaftlichen Standpunkt her ist das natürlich völlig unvernünftig, aber diese Zeit erlaubt dem Patienten eine Beschreibung der Probleme und gibt mir die Möglichkeit, mir im wahrsten Sinne des Wortes "ein Bild von Patienten zu machen". Wieviel unnötiger Untersuchungen und Medikamente könnten wohl eingespart werden, wenn man richtige "Sprechstunden" hätte ....

No comments:

Post a Comment