Neulich habe ich kurz ein "Torii" genannt - eine Art Eingangstor oder Bogen für Schreinen. So ein Tor markiert nicht nur einfach einen Eingang, wie eine Zimmertür, sondern auch mit "magischen" Kräften ausgestattet, welche böse Geister und dergleichen fern halten.
Hinter dem Torii und meist kurz vor dem eigentlichen Schrein findet sich of ein PAAR "Komainu" - eine Art fiktiver Löwen. Paar: einer hat das Maul offen, der andere geschlossen. Bei dieser Art von Löwen wird deren Wächterfunktion schon wesentlich deutlicher als bei dem Torii.
Aber auch diese Wächter brauchen liebevolle Zuneigung. Leute aus der Umgebung binden diesen Löwen (und auch anderen Schutzgottheiten aus Stein, die man anderswo findet) rote Tücher um, damit ihnen nicht kalt wird (das Bild habe ich im Winter aufgenommen) oder sie sich sogar erklälten. Der Schmuck um den linken Fuss herum ist etwas, was Kinder in der Grundschule gern machen.
Im mitunter supermodernen, rationalen Japan weiss man natürlich, dass eine Steinfigur keine herzerwärmende Zuneigung braucht, aber darum geht es ja auch gar nicht ...
Schrein,Torii,Löwe,komainu,Wächter,Schmuck
No comments:
Post a Comment