12/02/2014

Müde?

Wie wärs denn einmal mit dem Tee, der sonst für die Teezeremonie verwendet wird (Matcha)? Teezeremonie ... das muss nicht unbedingt eine unwahrscheinlich aufwendige Angelegenheit für reiche Leute sein.
Das Bild ist 30 Jahre oder so alt. Damals habe ich Teezeremonie gemacht, weil es mir Spass gemacht hat und nicht irgendwelcher Lizenzen wegen. Aus diversen Gründen komme ich Heute kaum noch dazu (oder bin einfach zu faul).
Aber wenn man einmal richtig müde ist und trotzdem unbedingt wach bleiben muss (keine besonders gesunde Sache!), dann ist der grüne Pulvertee jedenfalls meiner eigenen Erfahrung nach wirksamer als Kaffee, ohne dabei den Magen so zu belasten. Alles was man dazu braucht: eine Schale um den Tee "anzurühren" und einen "Chasen" = eine Art Schneebesen aus Bambus, um den Tee schaumig zu schlagen. Diese finden sich im Bild unter dem roten Pfeil. Ich könnte mir vorstellen, dass es so etwas Heute auch in Deutschland zu kaufen gibt. Alles andere ist Luxus und auch nicht wirklich wichtig. Bei der Schale brauch es sich auch nicht unbedingt um eine "richtige" Teeschale handeln. (Auf dem Bild links unten sieht man den Deckel von einem ganz gewöhnlichen Wasserkessel (aus Aluminium!) den ich da verwendet habe.)
Warmes Wasser + Tee + anrühren = 30 Sekunden. Geht sogar schneller als Kaffee machen.
Vielleicht einmal probieren, wenn man das nächste Mal die Nacht durcharbeiten muss.
Wer die Zeit, das Geld und die Utensilien für mehr Aufwand hat ... umso besser.

No comments:

Post a Comment