Guten Abend aus Japan
Neulich war einmal der japanische Neujahrsgruß Gesprächsgegenstand.
Heute möchte ich einen wahrscheinlich weniger bekannten Gruß vorstellen:
"kono aida domo ..."
"Vielen Dank für neulich ..."
Dies könnte Leuten, die sich hier länger aufhalten, oder eventuell regelmäßig Geschäfte hier machen unter Umständen einmal hilfreich sein.
Es hat mich bestimmt 10-20 Jahre gebraucht, bis ich mich daran gewöhnt habe.
Situation:
Stellen Sie sich vor, Sie fahren mit dem Auto zum Bahnhof und sehen jemand Bekanntes an der Bushaltestelle stehen. Sie halten an und bieten der Person an, sie zum Bahnhof mitzunehmen. Die Person steigt ein, sie fahren zusammen zum Bahnhof, die Person steigt aus und BEDANKT sich.
Für normalsterbliche Deutsche ist die Angelegenheit damit erledigt.
Stellen Sie sich weiterhin vor, Sie treffen die besagte Person sagen wir 4-6 Wochen später wieder.
Dann sagt diese (fast 100% sicher) Ihnen: "kono aida domo ..." = "Vielen Dank für neulich ..."
In einer solchen Situation habe ich lange Jahre immer wieder verzweifelt versucht mich zu erinnern, was denn neulich war ...
Da die Person sich bei Aussteigen ja bedankt hat, war die Angelegenheit zu dem Zeitpunkt für mich immer abgeschlossen und erledigt.
NICHT SO FÜR JAPANER. Für Japaner bleibt da ein Rest zwischenmenschlicher Beziehung kleben und zieht lange Fäden, genau wie die vergammelten Bohnen, über die ich "neulich" kurz geschrieben habe.
Hierzulande müssen Sie stets einen 8 GB Flash Memory Stick in ihrem Gehirn bereit halten, auf dem gespeichert ist, wann Sie wo mit wem unter welchen Umständen was für einen Kontakt hatten.
Wenn Sie das hinbekommen - was mich wie gesagt viele Jahre gekostet hat - haben Sie aber eventuell eine bessere Chance (zum Beispiel im Geschäftsleben) zumindest halbwegs als "vollständige" Person angesehen zu werden. Und nicht nur als einer der merkwürdigen Ausländer, die offenbar keine richtigen zwischenmenschlichen Beziehungen aufbauen können ...
(diesbezüglich gibt es sicherlich auch zahlreiche andere Ansichten!)
No comments:
Post a Comment