1/14/2015

Kinderkriegende Steine - Koumi ishi

Steine, die Kinder kriegen ... schon einmal gehört?
Nein?
Nun, bei mir in der Gegend ist das ein nicht nur ein "stehender Begriff", sondern auch "herumliegendes Material".
Wir haben auch eine Bushaltestelle, die diesen Namen trägt.
Ich glaube, ich habe keine eigenen Bilder hierzu, so dass ich auf eine der vielen Blogs (ich kenne nur Japanische ...) etc. die sich mit dem Thema befassen verweisen möchte:
http://gosyuin.shikisokuzekuu.net/hanasi/koumiisi/koumiisi.html

Da gibt es eine ganze Reihe von "Ansichten" und "Theorien" zu. Eine verbreitete Interpretation besteht darin, dass Leute schöne runde Steine am Strand oder auf Feldern finden und etwas später dann ganz in der Nähe noch mehr. Gerade so, als ob die sich vermehr hätten. Der Eindruck wird noch verstärkt dadurch, dass meist erst ein größerer Stein gefunden wird, und anschließend kleinere in der Nähe ...

Ein Freund von mir in Deutschland, der Geologie studiert hat, meinte, diese Dinger tragen den schönen Namen "vulkanische Bomben". Sie entstehen, wenn Lava aus einem Vulkan geschleudert wird, in der Luft rotierend zu runden Steinen erstarrt, die dann irgendwo niedergehen. Der einzige Vulkan hier in "unmittelbarer" Nähe (Flugline ca. 60-80 km) ist der FUJISAN. Die kinderkriegenden Steine, die hier überall herumliegen, sind also Geschenke vom Fuji ...
Da schreib ich gleich noch mal extra zu.

No comments:

Post a Comment